
19 Dez SwissFin – SwissSure Newsletter Dezember 2021
Sehr geehrte Leser(-innen)
Die Südafrikaner haben die Herausforderungen des Jahres 2021 teilweise unbeschadet überstanden.
Sie haben zu Hause und in der Öffentlichkeit literweise Händedesinfektionsmittel verwendet, unzählige Masken getragen und Hunderte von Nachrichtensendungen über die Pandemie gehört. Jetzt ist es an der Zeit, sich von einem weiteren seltsamen Jahr zu verabschieden und zu hoffen, dass uns das kommende Jahr mehr Möglichkeiten und Freiheit bietet.
Wie gewohnt haben wir auch flächendeckend Informationen zu Geldanlagen, Sachversicherungen, Einwanderung und anderen verwandten Themen aufgenommen. Dieser Newsletter kann auch unter https://www.swissfin.co.za/newsletter/swissfin-swisssure-newsletter-dezember-2021 eingesehen werden.
Wir möchten uns bei allen unseren Kunden für ihre treue Unterstützung in einer weiteren schwierigen Zeit bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit und hoffen, dass Ihnen allen das neue Jahr viel Glück bringt.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Mit besten Grüßen
Ihr SwissFin / SwissSure Team
INHAHLT
1. KAPITALANLAGEN
- Zinssätze, Bankanlagen, Versicherungspläne, steuerfreie Anlagebeträge und unsere Devisenkurse
- Reserve Bank erhöht den Leitzins-Satz
2. LOKALE UND INTERNATIONALE WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN
3. SACHVERSICHERUNGEN
- SASRIA erhöht die Tarife
- Konformitätszertifikat für ersetzte Warmwasser Boiler erforderlich
- WESTERN beschränkt die Deckung für Betriebsunterbrechungen für gewerbliche Kunden
4. IMMIGRATION
5. KRANKENVERSICHERUNGEN
- Die Änderungen von Discovery Health im 2022
- BDAE stellt digitale Gesundheitsassistentin „Emma“ vor
- Turnberry Produkte-Update 2022
6. SONSTIGES
- Verlängerungen der License Disc werden online zur Verfügung gestellt
- Unsere Öffnungszeiten über die Festtage
- Wir schätzen Ihren Kommentar
1. KAPITALANLAGEN
Bankzinsen: Seit Dezember 2021 offerieren wir folgende Zinssätze:
- Unser Geldmarktkonto
- 4.55 %
- 12 Monate Festgeld
- 5.53 %
- 24 Monate Festgeld
- 6.39 %
- 36 Monate Festgeld
- 7.53 %
Die Mindestanlage beträgt R 100’000. Weitere Konditionen sind anwendbar, die Zinssätze können sich täglich ändern und sind abhängig vom Anlagebetrag.
Versicherungsrenditen: “Guaranteed income/growth plans” (5 Jahre), ca. 80% des Einkommens ist steuerfrei: ››
- Brutto-Rendite
- 6.33 %
- Steuerschuld
- Null
Steuerfreies Zinseinkommen – maximale Anlagebeträge: ››
R 2,57 Mio. für Steuerzahler jünger als 65 Jahre
R 3,89 Mio. für Steuerzahler zwischen 65 und 75 Jahren
R 4,25 Mio. für Steuerzahler über 75 Jahre
Annahme: Effektiver Zinssatz 4,0 %. Für Ehepaare verheiratet in Gütergemeinschaft sind diese Beträge pro Person anwendbar.
Unsere Devisenkurse ››
- Bank A
- 17.80
- Bank F
- 17.67
- Bank N
- 17.30
- Bank S
- 17.69
- Unser Kurs
- 17.88
Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, sind unsere Kurse im Vergleich attraktiver.
Weiter berechnen wir keine zusätzlichen Gebühren, wie es bei Geschäftsbanken der Fall ist.
Für weitere Informationen zum Thema Anlagen und Steuern können Sie Herrn Tony R. Hug – kontaktieren.
Reserve Bank erhöht den Leitzins-Satz ››
Am 17. November 2021 verlautete die Bank, den Leitzins-Satz um 0,25% auf 3.5% anzuheben, nachdem dieser über die letzten 15 Monate sich auf einem Allzeit-Tief befand. Dies bedeutet, dass der Hyposatz von 7% auf 7,25% steigt.
2. LOKALE UND INTERNATIONALE WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN
Präsentation des mittelfristigen Staats-Etats ››
Ausländern mit südafrikanischen Investitionen wird der am 11. November 2021 vorgestellte Debüthaushalt unseres neuen Finanzministers Enoch Godongwana gefallen. Hier finden Sie die wichtigsten Punkte seiner Rede:
- Die südafrikanische Wirtschaft soll 2021 um 5,1 Prozent wachsen, gegenüber minus 6,4 Prozent im Jahr 2020. Das Finanzministerium erwartet dann, dass sich das BSP im Jahr 2022 auf 1,8 Prozent verlangsamen wird.
- Für die nächsten drei Jahre wird ein Wachstum der lokalen Wirtschaft von durchschnittlich 1,7 Prozent erwartet, was auf einige strukturelle Schwächen wie die unzureichende Stromversorgung, die der lokalen Wirtschaft schadet, zurückzuführen ist.
- Der Minister erwähnte, dass alle Bemühungen in den letzten 13 Jahren darauf gerichtet waren, den Stromversorger Eskom zu retten, anstatt die Versorgungssicherheit durch das Hinzufügen zusätzlicher Netzkapazitäten zu verbessern. Bedeutende Fortschritte wurden bei der Korrektur der Änderung von Schedule 2 des „Electricity Regulation Act of 2006“ erzielt, durch das Anheben der Genehmigungsschwelle von 1 auf 100 Megawatt.
Es hat auch privaten Stromerzeugern ermöglicht, direkt an Kunden zu verkaufen. - 21 Cent von jedem erhaltenen Rand werden für die Rückzahlung der Staatsschulden ausgegeben. Die Staatsverschuldung beträgt derzeit R 41 Trilliarden und die Schuldenrückzahlungen übersteigen die gesamten Ausgaben für Gesundheit, soziale Entwicklung und Polizeidienst.
- Der Finanzminister widersetzte sich dem politischen Druck, ein unerwartetes Steueraufkommen von R 120 Mrd. auszugeben, das aus den steigenden Rohstoffpreisen stammte. Die Einkommensteuererhebung war um weitere R 26 Mrd. höher als ursprünglich veranschlagt.
- R 2,34 Mrd. werden dem Covid-Impfprogramm zugewiesen, um mehr Dosen Impfstoff zu kaufen.
- Weiterhin ermutigend war die Tatsache, dass staatliche Einrichtungen (SOEs) keine weiteren finanziellen Zuweisungen erhalten.
Kommentar:
Der Minister traf den richtigen Ton, indem er die Ausgaben im Zaum hielt. Das Budget wurde gut angenommen und der Rand wurde kurz darauf gestärkt. Es ist ermutigend zu sehen, dass unser neuer Finanzminister dem politischen Druck nicht nachgibt und an seinem Finanzplan festhält, der den Ratingausblick für Südafrika stabilisieren soll.
4. SWISSSURE SACHVERSICHERUNGS-NEWS
SASRIA erhöht Tarife››
Die mittlerweile 42-jährige staatliche Versicherungsgesellschaft, welche Sie gegen politische Schäden schützt, kündigte eine Prämienerhöhung an. Bitte klicken Sie hier, um das Communiqué zu lesen.
Nach den Unruhen vor einigen Monaten in der Umgebung von Durban und Johannesburg hat sich die Schadenssumme auf fast R 4,0 Mrd. angehäuft. Alle unsere privaten und gewerblichen Policen schließen diesen Versicherungsschutz automatisch ein. Aufgrund des sehr niedrigen Prämiensatzes ist die Erhöhung Ihrer Prämie minimal.
Konformitätszertifikat für ersetzte Warmwasser Boiler erforderlich ››
Aufgrund des zunehmenden Betrugs und der falschen Installation von Warmwasser Boilern („Geysers“) durch nicht qualifizierte Installateure verlangen einige Versicherungsunternehmen neuerdings, dass jedem ersetzten Boiler eine Konformitätsbescheinigung beigefügt werden muss. Bisher haben MUA, Santam, H&L und Bryte diese Maßnahmen umgesetzt.
Das Zertifikat ist nicht erforderlich, wenn Sie Ihren Boiler-Austausch über einen der zugelassenen Vertragspartner veranlassen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Carola Kurz – .
WESTERN beschränkt die Deckung für Betriebsunterbrechungen für gewerbliche Kunden ››
Aufgrund der jüngsten Verluste in der Versicherungsbranche weltweit, die durch Ereignisse bezüglich COVID und Lockdown verursacht wurden, war die Branche gezwungen, das Risiko ähnlicher Arten von Ereignissen, die nicht mehr als ungeplant oder zufällig bezeichnet werden können, neu zu bewerten.
Western hat die folgenden Änderungen eingeführt:
Der erweiterte Versicherungsschutz für öffentliche Versorgungsunternehmen und öffentliche Telekommunikation ist auf maximal 3 Monate begrenzt. Der im Rahmen der Erweiterungen zu zahlende Höchstbetrag ist auf die unter der/den Erweiterung/en angegebene Versicherungssumme oder R 25 Mio. begrenzt, je nachdem, welcher Betrag niedriger ist.
Die oben genannte Bestätigung tritt am 1. Februar 2022 in Kraft, die Sie hier lesen können.
5. IMMIGRATION
Keine automatische Verlängerung des Besuchervisums ››
Innenminister Motsoaledi hatte die Gültigkeitsdauer legal ausgestellter Visa verlängert, die während der Sperrung im vergangenen September abgelaufen sind. Diese wären am 30.09.2021 ausgelaufen, gelten nun aber bis zum 31.12.2021.
Dies gilt für alle Inhaber von Visa und Aufenthaltsgenehmigungen, die die vorherige Aufhebung beantragt haben und das Land seit der Ausrufung des Katastrophenzustands nicht mehr verlassen haben, sowie für Asylbewerber und Flüchtlinge, die während des Katastrophenzustands abgelaufen sind.
Er fügte hinzu, dass die folgenden Dienstleistungen vom Innenministerium ab den folgenden Terminen erbracht werden:
Anfechtung von Anträgen auf Daueraufenthaltserlaubnis mit Wirkung ab 1. Oktober 2021;
Nachweis über die Beantragung einer Niederlassungserlaubnis ab 1. Oktober 2021;
Beantragung einer Daueraufenthaltsbewilligung (PR) ab 1. Januar 2022.
Bitte beachten Sie, dass kürzlich ausgestellte Visa NICHT automatisch VERLÄNGERT WERDEN und die normalen Regeln gelten.
Update zu unserem Gerichtsverfahren››
Die Behörde war leider sehr lethargisch mit der Bearbeitung der ausstehenden Anträge. Nur
gerade 10% unserer Kunden wurden über die letzten Monate von der Behörde kontaktiert,
um finanzielle Angaben zu überprüfen. Gemäß Aussage des “Department of Home Affairs”
sitzt die Behörde im Moment auf 33700 ausstehenden Anträgen auf Daueraufenthalt.
Unser Gerichtstermin am 10. Dezember 2021 fand nicht statt, da die Behörde zum Termin
nicht erschienen ist!! Der Richter hat auf eine Vertagung des Termins entschieden. Dieser ist
im Moment noch nicht festgesetzt und wir erwarten weiteres Feedback von unseren
Advokaten.
Für Auskünfte zu Einwanderungsfragen wenden Sie sich bitte an Frau Wanda Scott – oder Tony R. Hug – ">..
6. KRANKENVERSICHERUNGEN
Die Änderungen von Discovery Health im 2022 ››
Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte für das nächste Jahr:
– Beiträge werden erhöht
Discovery hat den Anstieg auf den 1. Mai 2022 verschoben. Der durchschnittliche Anstieg wird über alle Pläne hinweg 7,9 % betragen.
– Discovery Hospital zu Hause
Ab Januar 2022 haben Mitglieder Zugang zum Discovery Hospital at Home, einer Krankenhausversorgung, die bei mehreren medizinischen und chirurgischen Erkrankungen zu Hause bereitgestellt wird, die ansonsten eine Krankenhauseinweisung erfordern würden. Modernste Technologie ermöglicht eine Echtzeit-Fernüberwachung der Vitalparameter der Patienten rund um die Uhr. Qualifizierte Mitglieder haben auch Zugang zu Transportdiensten, täglichen Mahlzeiten für spezielle Ernährungsbedürfnisse und einer 24-Stunden-Betreuung für ältere Mitglieder.
– Chronische Erkrankungen
Discovery Health hat sich mit myHealthTeams zusammengetan, um Mitgliedern mit Diabetes oder Herzerkrankungen und den von Langzeit-Covid betroffenen Personen Zugang zu einer digitalen Gemeinschaft von Patienten zu bieten, die mit derselben Krankheit leben.
– Internationaler Service
Ab nächstem Jahr können Arbeitgeber mit Niederlassungen in mehreren afrikanischen Ländern ihren in Afrika lebenden und arbeitenden Mitarbeitern über „Vitality Health International“ Zugang zur Gesundheitsversorgung bieten.
– Discovery-Pay
Die Discovery Bank hat Ende 2020 Discovery Pay auf den Markt gebracht, eine Plattform, die sichere Zahlungen zwischen Discovery-Kontakten mit nur einer Handynummer verspricht, unabhängig davon, bei welcher Bank Sie ein Konto besitzen. Ab 2022 können alle Mitglieder des Discovery Health Medical Scheme mit Discovery Pay Transaktionen im gesamten Gesundheitssystem durchführen. Mitglieder können auch landesweit auf Pay-as-you-Fitness-Einrichtungen zugreifen und Kunden der Discovery Bank mit einer einzigen Nummer bezahlen.
– Drei Monate kostenlose Vitality für Discovery-Gesundheitsmitglieder
Vitality wird sein „kostenloses Dreimonatsangebot“ auf Mitglieder der meisten medizinischen Programme ausdehnen, die von Discovery Health verwaltet werden. Kunden können Vitality oder Vitality Active drei Monate lang kostenlos testen und alle Vorteile dieses Programms genießen, mit der Möglichkeit, innerhalb der drei Monate jederzeit zu kündigen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.discovery.co.za
BDAE stellt digitale Gesundheitsassistentin „Emma“ vor ››
Der deutsche Versicherer hat vor kurzem eine App eingeführt, welche auf für die Produkte Expat-Retired und Expat-Infinity zur Verfügung steht.
Bei Unsicherheiten über erste Krankheitssymptome bietet „Emma“ einen Symptom-Checker, wo Sie per Chat online ihre Symptome eingeben können. Versicherte haben dann zusätzlich die Möglichkeit, mit einer echten Ärztin oder einem Arzt persönlich zu chatten oder die medizinische Hotline des BDAE zu wählen.
Klicken Sie auf diesen Link, welcher die Funktionalität Schritt um Schritt erläutert.
Entwickelt wurde die Anwendung mit einem Tochterunternehmen der Allianz (Medi24 AG in der Schweiz). Kundinnen und Kunden können „Emma“ kostenfrei überall auf der Welt rund um die Uhr nutzen.
Turnberry-Produktupdate 2022 ››
Der Versicherer hat Planänderungen für das nächste Jahr auf den Weg gebracht. Bitte klicken Sie hier für den Jahresvergleich und hier für die Plandetails des nächsten Jahres.
7. SONSTIGES
Verlängerungen der License Disc werden online zur Verfügung gestellt ››
Schluss mit Warteschlangen – die Road Traffic Management Corporation startet in Zusammenarbeit mit der First National Bank ein Online-Portal für die jährliche Erneuerung der Kfz-Vignette.
Um das neue Gateway-Zahlungssystem zu nutzen, muss sich der Autofahrer auf https://online.natis.gov.za registrieren.
Autofahrer haben die Möglichkeit, sich die Disc per Kurierdienst zuschicken zu lassen oder diese bei der nächstgelegenen Stelle abzuholen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Newsletters war diese Neuerung noch nicht verfügbar, sollte aber nach Angaben des RTMC-Sprechers in Kürze funktionstüchtig sein.
Unsere Öffnungszeiten über die Feiertage ››
Bitte beachten Sie, dass wir an normalen Werktagen Montag – Donnerstag von 08.30 – 16.30 Uhr und Freitag 08.30 – 16.00 Uhr geöffnet haben. Ab dem 24.12.2021 sind unsere Büros geschlossen und am 03.01.2022 um 08.30 Uhr wieder geöffnet.
Sollten Sie während des oben genannten Zeitraums einen Notfall haben, wenden Sie sich bitte an die Notrufnummern der folgenden Kurzzeitversicherer:
Renasa Domestic: 0861 628 328 oder 083 791 0201
Renasa Commercial: 0861 736 266 oder 083 791 0164
BnB Sure / Bryte: 0800 55 66 77 oder 0861 976 656 (Hospitality Assist – beinhaltet Deckung für Notfälle zu Hause und im Straßenverkehr)
Exekutive / Hollard: 0860 103 434
HIC: 011 455 8528 oder 011 455 5271
MUA: 0861 000 682 – 24-Stunden-Kontaktcenter, außerhalb der Geschäftszeiten, an Wochenenden und Feiertagen
MUA: Geyser Schadensfälle 0861 682 467 – während der Bürozeiten
Old Mutual / Elite: 0860 247 365
Santam: 0860 505 911
Vantage: 0800 214 763
Wesernt: 0860 400 007
HLU: 0861 227 627
CIA: 087 135 1222
Hollard Pannenhilfe 0860 038262
Hollard Geyser Hotline 021 702 0442 (Fogi Sanitär)
AIG (Chartis): 0860 005666
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