09 Dez SWISSFIN SWISSSURE NEWSLETTER – DEZEMBER 2020
Sehr geehrte Leser(-innen)
Willkommen zu unserem letzten Rundschreiben für 2020.
Während einige Artikel sich immer noch mit der Covid-Problematik befassen, deuten andere darauf hin, dass wir vielleicht bald wieder einen normaleren Alltag genießen können.
Eines steht aber fest: Wir werden in eine neue Dekade schreiten, welche mit großen Herausforderungen verbunden ist – wirtschaftlich, politisch, technologisch und auch auf sozialer Ebene.
Einmal mehr haben wir viele andere Informationen über Versicherungen, Immigration, Steuern etc. in unser Rundschreiben gepackt. Dieses kann wie immer auf https://www.swissfin.co.za/newsletters/swissfin-swisssure-newsletter-dezember-2020/ heruntergeladen werden.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen unseren Kunden für die jahrelange Treue bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und hoffen, dass das neue Jahr viel Glück, Zufriedenheit und gute Gesundheit mit sich bringt!
Viel Spaß beim Lesen des Rundschreibens, mit besten Grüßen,
Ihr SwissFin / SwissSure Team
INHALT
1. LOKALE BANKZINSEN UND KAPITALANLAGEN
2. LOKALE UND INTERNATIONALE WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN
3. SACHVERSICHERUNGEN
- Versicherer ziehen Covid-Deckung zurück
- Santam legt Berufung ein gegen das Urteil des Obersten Gerichtshofs in der Klage von Ma-Afrika
- Versicherer bieten Kfz-Versicherungsrabatte an, während Sie von zu Hause aus arbeiten
- Old Mutual Insure gibt Kunden eine Fristverlängerung bei abgelaufenen Führerscheinen
- Thatch Risk Acceptances (TRA) bietet neu einen Concierge-Service an
- MUA bietet Schutz gegen KFZ-Wertminderung
- Erfragen Sie den Marktwert Ihres Fahrzeuges bei uns
4. IMMIGRATION
5. KRANKENVERSICHERUNGEN
- Discovery Health Änderungen für 2021
- BDAE passt Prämien für den “Expat Retired Plan” an
- Neues Angebot für Reiseversicherungen mit Covid-Schutz
6. SONSTIGES
- So berechnen Sie Ihren Beitrag für Ihre Eigentums-Gemeinschaft (Body Corporate)
- Unsere Öffnungszeiten während den Feiertagen
- Ihre Meinung ist uns wichtig
1. LOKALE BANKZINSEN UND KAPITALANLAGEN
SwissSure bietet seit Dezember 2020 folgende Zinssätze an:
Bankzinsen ››
- Unser Geldmarktkonto
- 4.09%
- 12 Monate Festgeld
- 4.13%
Die Minimum-Anlage beträgt R 100’000. Die Geldmarktsätze ändern sich regelmäßig und sind von dem Anlagebetrag abhängig.
Versicherungsrenditen: “Guaranteed income/growth plans” (5 Jahre), ca. 80% des Einkommens ist steuerfrei: ››
- Brutto-Rendite
- 5.44%
- Steuern
- Null
Steuerfreie Anlagebeträge bei Zinseinkommen: ››
R 2‘570‘000 für Steuerzahler unter 65 Jahren
R 3‘890‘000 für Steuerzahler zwischen 65 und 75 Jahren
R 4‘250‘000 für Steuerzahler über 75 Jahre
Dies bedeutet, dass diese Beträge z.B. auf unserem Geldmarktkonto investiert werden können, ohne Steuern zu zahlen. Für Ehepaare verheiratet in Gütergemeinschaft können diese Beträge sogar verdoppelt werden!
Annahme: Effektiver Zinssatz 4,0% und keine weiteren Einkommensquellen oder Abzüge.
Unsere Devisenkurse ››
Wir haben am 30. November 2020 unsere Wechselkurse mit Offerten von Geschäftsbanken verglichen. Basiert auf einem Betrag von Euro 10‘000 gegen ZAR, resultierten folgende Kurse:
- Bank
- Bank A
- Bank F
- Bank N
- Bank S
- Our Offering
- Rate
- 18.15
- 18.02
- 17.70
- 18.15
- 18.26
Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, sind unsere Kurse bis zu 50 Basispunkte besser.
Weiter berechnen wir keine zusätzlichen Gebühren, wie es bei anderen Banken der Fall ist.
Sollten Sie weitere Informationen zu unserem Geldmarktkonto, Festgeldern, Versicherungslösungen oder zu unserem Devisenhandel wünschen, steht Ihnen Herr Tony R. Hug unter gerne zur Verfügung.
2. LOKALE UND INTERNATIONALE WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN
Präsentation des mittelfristigen Staats-Etats ››
Die Rede unseres Finanzministers blieb fast unbemerkt, da die Covid-Nachrichten alle anderen Berichte überschattet haben.
Unser Finanzminister Tito Mboweni veröffentlichte am 28. Oktober 2020 das mittelfristige Budget, das so düster war wie erwartet:
- Die Wirtschaft wird in diesem Jahr voraussichtlich um 7,8% schrumpfen, und die Aussichten für das Jahr 2021 sind unsicher. Dies wird noch von einer Arbeitslosenquote von über 30% überschattet.
- Die Kreditkosten der Regierungen liegen jetzt bei R 2.1 Milliarden pro Tag, was die Verschuldung bis 2025 auf 95,3% des Bruttoinlandsprodukts erhöht.
- Im Jahr 2021 wird Südafrika mehr für die Schulden als für die Gesundheit ausgeben – R 271.8 Milliarden Schuldenkosten im Vergleich zu R 235,3 Milliarden für das Gesundheitswesen!
- Es wird eine R 10.5 Milliarden Zuweisung für die „Rettungsaktion“ oder „Unternehmensrettung“ der SAA geben, wie es der Minister für öffentliche Dienste Pravin Gordhan nennt.
- Mboweni sagte, dass Steuererhöhungen von R 5.0 Milliarden benötigt werden im Jahr 2021, weitere R 10 Milliarden im Jahr 2022/23, zusätzliche R10 Milliarden im Jahr 2023/24 und schließlich R 15 Milliarden im Jahr 2024/25. Dies bedeutet eine effektive Steuererhöhung von R 40 Milliarden über vier Jahre.
- Der Minister fordert eine allgemeine Reduzierung der Saläre und Boni für Führungskräfte in National-, Provinz- und Kommunalregierungen, staatlichen Stellen und für alle anderen hochrangigen öffentlichen Vertreter.
Kommentar:
Die Steuererhöhungen sind eine bittere Pille für den Konsumenten, welcher von über der Inflation liegenden Lebensmittelpreiserhöhungen, Arbeitslosigkeit und allgemein steigenden Preisen in Mitleidenschaft gezogen wird.
Die Rettung von SAA ist beunruhigend und enttäuschend. Um die R 10.5 Milliarden zu finanzieren, muss fast jede Regierungsstelle auf Mittel verzichten – von Polizei, Einwanderungs-Behörde, Gesundheitswesen bis hin zur Landwirtschaft. Diese Departements-Kürzungen belaufen sich auf R 6,97 Milliarden, dazu kommen R 3,52 Milliarden vom letzten Budgets. Die Regierung hat keine Gründe angegeben, warum sie auf einer nationalen Fluggesellschaft beharrt!
Leider hat der Minister unsere schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Er tut nichts anderes, als das Budget zu manipulieren, was nichts anderes ist, als die Liegestühle auf der Titanic neu zu ordnen! Dass Südafrika kürzlich erneut von den Ratings Agenturen herabgestuft wurde und eine globale Rezession bevorsteht, könnte eine ernsthafte Bedrohung für die SA Titanic darstellen.
3. SACHVERSICHERUNGEN
Versicherer ziehen Covid-Deckung zurück ››
Leider haben alle internationalen Rückversicherungsunternehmen die Deckung für Pandemie-Ausbrüche und damit die Deckung gegen Covid zurückgezogen. Die meisten lokalen Versicherungen mussten nachziehen und hatten keine andere Wahl, als ihre Versicherungsdeckung zu stornieren oder zu ändern. Sie können auf die Versicherer unten klicken, um deren Mitteilung zu lesen:
H&L – Mehr Erfahren
Bryte – Mehr Erfahren
BnB Sure – Mehr Erfahren
Santam – Mehr Erfahren
Santam legt Berufung ein gegen das Urteil des Obersten Gerichtshof in der Klage von Ma-Afrika ››
Am 17. November 2020 entschied das Oberste Gericht des Westkaps gegen Santam Ltd. zugunsten von Ma- Afrika Hotels und Stellenbosch Kitchen.
Das Urteil bezieht sich auf Policen mit Absicherungen gegen Infektionskrankheiten durch Contingent Business Interruption (CBI), darunter fallen Covid verbundene Erwerbseinbußen.
Dies war das zweite Gerichtsurteil zugunsten des Versicherten, das andere war die Klage von Cafe Cameleon, das vor einigen Monaten gegen den Versicherer Guardrisk gewann.
Santam hat jedoch Berufung gegen das Urteil des Obersten Gerichtshofs eingelegt. Der Versicherer ist der Ansicht, dass der Gerichtshof in seinem Urteil einen Fehler begangen hat, da die Schadensursache und die Freistellungsfrist nicht berücksichtigt worden sind.
Der Einspruch ist jetzt beim Obersten Berufungsgericht und wir hoffen, dass wir bis Anfang 2021 Klarheit haben.
Wir werden Sie über das Ergebnis auf dem Laufenden halten.
Versicherer bieten Kfz-Versicherungsrabatte an, während Sie von zu Hause aus arbeiten ››
MUA
Der Versicherer bietet seinen Kunden an, die Nutzung von Motorfahrzeugen vom traditionellen „private use“ auf eine neue „working from home“ Option umzustellen, die wie folgt definiert ist:
– Das Fahrzeug darf nur für private Zwecke genutzt werden.
– Es ist maximal 2x pro Woche eine Fahrt zum Arbeitsplatz erlaubt.
Kunden, die ihre Fahrzeuge als „geschäftliche Nutzung“ nutzen, können sie in „eingeschränkte geschäftliche Nutzung“ ändern, was wie folgt definiert ist:
– Das versicherte Fahrzeug darf für private Zwecke genutzt werden.
– Es ist maximal 2x pro Woche eine Fahrt zum Arbeitsplatz erlaubt und auch für Geschäftsreisen, aber nicht mehr als zweimal pro Woche.
Im Gegenzug erhalten Kunden einen Rabatt von 10% auf die/ihre Kfz-Prämien, inklusive Motorräder.
Kunden haben den Vorteil, dass kein Log-Book über Kilometerstände geführt werden muss und die Anzahl gefahrene Kilometer keine Rolle spielt.
Santam
Der Versicherer hat das „SmartPark“ eingeführt: Kunden, welche weniger als 15 000 km pro Jahr fahren, können bis zu 20% der Versicherungsprämie sparen. Es ist wichtig, die folgende Rabattstruktur zu beachten: 20% (unter 5000 km), 13% (5001 bis 10000 km) und 7% (10001 bis 15 000 km. Für weitere Informationen folgen Sie bitte diesem link hier. .
Für weitere Informationen zu Kfz-Rabattangeboten wenden Sie sich bitte an unsere Sachversicherungs-Abteilung.
Old Mutual Insure gibt Kunden eine Fristverlängerung bei abgelaufenen Führerscheinen ››
Viele Kfz-Lenker waren aufgrund des Lockdowns nicht in der Lage, ihren abgelaufenen Führerschein zu verlängern. Dies kann zu Problemen führen, sollte man mit einem abgelaufenen Führerschein in einen Unfall verwickelt sein. Old Mutual Insure gibt daher seinen Kunden bis zum 28.02.2021 Zeit, um abgelaufene Führerscheine zu verlängern. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies nicht für abgelaufene KFZ-Zulassungen (vehicle registration/licence disc) gilt.
Thatch Risk Acceptances (TRA) bietet neu einen Concierge-Service an ››
Der auf Riet-Dach spezialisierte Anbieter Thatch Risk Acceptances (TRA) hat einen neuen Service „Thatch Chauffeur“ gestartet, welcher zu dem bereits existierenden „Thatch Assist Cover“ hinzugefügt wurde. Das „Thatch Assist Cover“ wird von der Firma Global Choices Lifestyle (Pty) Ltd. durchgeführt und das neue Produkt ist ab sofort für eine zusätzliche Prämie von R 35.94 im Monat oder R 431.28 pro Jahr erhältlich.
Die folgenden, zusätzlichen Leistungen sind Teil dieses neuen Produktes:
– Home Save Chauffeur
– Airport Drive
– Trauma & Treatment Chauffeur
Pro Jahr kann dieser Chauffeur-Service maximal 6 Mal in Anspruch genommen werden. Alle weiteren Fahrten müssen vom Versicherungsnehmer selber bezahlt werden.
Bitte klicken Sie hier um eine Zusammenfassung herunterzuladen oder kontaktieren Sie Ihren Sachbearbeiter bei SwissSure.
MUA bietet Schutz gegen KFZ-Wertminderung ››
Die Versicherung hat diese neue Option im letzten August vorgestellt. Es ist eine optionale Deckung, für die eine zusätzliche Prämie bezahlt werden muss, um das Fahrzeug zum Marktwert zum Zeitpunkt des Kaufs zu versichern. Diese Deckung ist dann nützlich, wenn das Fahrzeug ein Totalverlust ist.
Beispiel: Sie haben Ihr Fahrzeug im Jahr 2017 für R 1 Mio. gekauft und es damals zu für diesen Wert versichert. Sie haben sich damals dazu entschlossen diese optionale Deckung abzuschließen und MUA hat diesen Wert als den sogenannten “Depreciation Protection Insured Value“ auf Ihrer Police vermerkt. Im Jahr 2020 hat das Fahrzeug nur noch einen Marktwert von R 750‘000 und wird gestohlen. Da Sie aber das „Depreciation Protection Cover“ in 2017 abgeschlossen haben, zahlt MUA Ihnen zusätzlich R 250‘000, also den Unterschied zwischen dem aktuellen Marktwert zum Zeitpunkt des Totalverlustes und dem versicherten Wert gemäß Ihrer Police von R 1 Mio.
Diese Deckung ist erhältlich für maximal 5 Jahre ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie die optionale Deckung abgeschlossen haben.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihre Ansprechpartnerin bei SwissSure.
Erfragen Sie den Marktwert Ihres Fahrzeuges bei uns ››
Wir sehen oft, dass unsere Kunden beim Kauf oder Verkauf eines Fahrzeuges nicht sicher sind, ob der Preis marktgerecht ist.
Wir haben online-Zugriff zur offiziellen „Schwackerliste“ in Südafrika von Mead & McGrouther. Die Bewertung von Fahrzeugen wird etwas problematischer, wenn Modifizierungen am Fahrzeug gemacht oder Extras gekauft worden sind.
Sie koennen uns gerne kontaktieren, damit wir Ihnen weiterhelfen können.
4. IMMIGRATION
Touristen sind wieder willkommen in Südafrika! ››
Wie bereits in unserem letzten Newsflash erwähnt, hat unser President Cyril Ramaphosa kürzlich verkündet, dass Südafrikas Grenzen für Internationale Touristen wieder geöffnet sind.
Die Liste der Länder, die nicht einreisen dürfen wurde abgeschafft und Touristen aus allen Ländern der Welt sind wieder willkommen.
Alle Reisenden, die an einem der 3 internationales Flughäfen in Südafrika landen, müssen einen negativen PCR (Polymerase chain reaction) Covid-Test, welcher nicht älter als 72 Stunden vom Zeitpunkt der Abreise sein darf, vorlegen. Darüber hinaus sollten alle Reisenden eine Reiseversicherung haben, welche COVID-19, sowie eventuelle Quarantäne-Kosten abdeckt. Alle Reisenden werden bei Ankunft einem Screening unterzogen. Die Personen, die COVID-19 Symptome zeigen, wie z.B. erhöhte Temperatur und grippeähnliche Beschwerden, müssen einen COVID-19 Test machen, welcher von der Reiseversicherung abgedeckt sein sollte. Sollte der Test positiv zurückkommen, muss der Reisende in Quarantäne gehen und die Kosten sollten ebenfalls von der Reiseversicherung übernommen werden.
Alle Reisenden werden aufgefordert, die COVID Alert South Africa App runterzuladen.
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Maßnahmen empfehlen wir Ihnen eine Bestätigung Ihres Aufenthaltsortes in Südafrika vorzulegen, wie z.B. eine Hotelbuchung oder einen Beweis, dass Sie Wohneigentum in Südafrika besitzen.
Um die aktuellen Auflagen nachzulesen, klicken Sie bitte hier.
Abgelaufene Visa gültig bis 29. Januar 2021 ››
Innenminister Aaron Motsoaledi hat neue Anweisungen zur Verlängerung der Gültigkeitsdauer von gesetzlich ausgestellten Visa, die während des Lockdowns abgelaufen sind, bis zum 29. Januar 2021 erlassen. Die Anweisungen verlängern die anfängliche Gültigkeitsdauer von 31 Oktober 2020. Dies bedeutet, dass gesetzlich ausgestellte Visa, die ab dem 15. Februar und während des Zeitraums des Lockdowns abgelaufen sind, bis Ende Januar 2021 als gültig gelten. Inhaber solcher Visa dürfen sich also weiterhin im Land aufhalten.
5. KRANKENVERSICHERUNGEN
Discovery Health Änderungen für 2021 ››
Hiermit eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte für das nächste Jahr:
– Beitragserhöhungen
Die Beiträge werden für alle Pläne für die ersten sechs Monate des Jahres 2021 unverändert
bleiben, und die Beiträge werden erst am 1. Juli 2021 angepasst. Die Beitragserhöhung wird im zweiten Quartal 2021 bekannt gegeben.
– Virtuelle Konsultation
Discovery Health ermöglicht den Zugang zu einem online Arztbesuch, indem das international anerkannte TytoHome-Gerät für die virtuelle Konsultation verwendet wird. Diese Betreuung ist für Mitglieder zu Hause und eine Premiere in Südafrika. Das ferngesteuerte Gerät ermöglicht virtuelle Konsultationen in klinischer Qualität mit einem Hausarzt überall und zu jeder Zeit.
Das Kit enthält eine Untersuchungskamera, ein Thermometer, ein Otoskop und ein Stethoskop und ermöglicht es dem Benutzer, nicht nur Bilder von Ohr, Hals und Haut, sondern auch Lungen- und Herzauskultationen (Geräusche, die normalerweise mit einem Stethoskop gehört werden) aufzunehmen und weiterzugeben.
– Psychisches Gesundheits-Produkt
Ab 2021 wurde das bestehende Programm für psychische Gesundheit von Discovery Health dahingehend erweitert, dass es ein Rückfallpräventionsprogramm anbietet. Dieses steht Mitgliedern zur Verfügung, für die ein Risiko von Wiederauftreten einer schweren Depression besteht.
Mitglieder, bei denen das Risiko einer schweren Depression besteht oder bei denen eine schwere Depression diagnostiziert wurde, haben jetzt freien Zugang zu Vitality Active, das persönliche Gesundheitsziele belohnt. Die persönlichen Gesundheitsziele ermöglichen es den Mitgliedern, ihren eigenen Gesundheitsfortschritt zu verfolgen, und sie werden belohnt, wenn sie ihre Untersuchungen zur psychischen Gesundheit durchführen und ihr psychisches Wohlbefinden verfolgen.
– Einführung eines Versicherungsschutzes für Behandlungen von Unfruchtbarkeit
Für Mitglieder, welche mit Unfruchtbarkeit umzugehen haben, führt Discovery eine Infertilität und assistierte Reproduktionstherapie ein. Die folgenden Behandlungen sind abgedeckt:
In-vitro-Fertilisation (IVF)
Intrauterine Insemination (IUI)
Eingefrorener Embryotransfer (FET)
Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)
Weibliche Mitglieder im Alter von 25-42 Jahren, die einen Executive oder Comprehensive Plan haben und seit mindestens zwei Jahren Mitglied sind, haben Zugang zu dieser Leistung, mit einer Deckung für bis zu zwei ART-Zyklen.
– Erweiterung des Netzwerks der Tageskliniken
Discovery stellt ein Liste von Kliniken zur Verfügung. Die Leistungen umfassen derzeit definierte Leistungen in Tageskliniken für die Priority, Saver, Core, Smart und KeyCare Pläne.
Im Jahr 2021 wird das Netzwerk auch auf umfassendere Pläne ausgeweitet, und zwei weitere Krankenhäuser in Johannesburg, vier in Pretoria und eines in Rustenburg sind neu auf der Liste.
– Formeländerungen für chronische Medikamente
Ab dem 1. Januar 2021 werden bestimmte Änderungen der Formeln und Aktualisierungen der chronischen Medikamente angewendet. Diese Änderungen wurden den Mitgliedern direkt mitgeteilt.
– Limiten, Zuzahlungen und Selbstbehalte
Für 2021 werden die Zuzahlungen und Selbstbehalte um 3,5% bis 4% erhöht. Die Leistungsgrenzen werden um 3% erhöht, mit Ausnahme der folgenden Leistungen:
Schwellenwert Onkologie;
Leistungen für Spezialmedizin und Technologie;
Leistung bei internationalen Reisen;
Leistung für Behandlungen im Ausland;
KeyCare Mobilitätsleistung.
– Zuzahlungen für endoskopische Eingriffe
Derzeit gibt es eine Zuzahlung zwischen R 3750 und R 4550 für stationäre gastrointestinale Eingriffe auf allen Plänen mit Ausnahme der KeyCare-Pläne.
Keine Zuzahlungen gelten für Gastroskopien, Koloskopien, Proktoskopien und Sigmoidoskopien, die im Arztzimmer durchgeführt werden, sowie für bestätigte PMB-Fälle.
Für das Jahr 2021 wird Discovery weiterhin keine Zuzahlung leisten, wenn die Untersuchungen in Arztzimmern und/oder endoskopischen Suiten durchgeführt werden. Eine reduzierte Zuzahlung von R 3650 wird für alle Pläne (mit Ausnahme von KeyCare) für in Tageskliniken durchgeführte Optiken angewendet.
Neuigkeiten von Discovery Vitality:
Vitalitätsmitglieder erhalten bis Ende Oktober 2020 Vitalitätspunkte für Vorsorgeuntersuchungen und körperliche Aktivitäten, die 2019 durchgeführt wurden, um gegebenenfalls ihre Vitalitätspunkte für 2020 aufzustocken.
Im Jahr 2021 können Vitality-Mitglieder in über 300 digitalen und physischen Vitality-fähigen Fitnesseinrichtungen ermäßigte Trainingseinheiten erhalten.
Discovery lanciert die Leistung Vitality HealthyDining, die frische und tiefgekühlte Mahlzeiten-Kits und Fertiggerichte anbietet.
Vitality ist auch eine Partnerschaft mit Nike eingegangen, um Mitgliedern Rabatte anzubieten.
Seit November 2020 ist Nespresso bereits als neuer Partner von Vitality Active Rewards hinzugekommen.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.discovery.co.za.
BDAE passt Prämien für den “Expat Retired Plan” an ››
Wir möchten Sie gerne darauf hinweisen, dass sich bei der Auslandskrankenversicherung EXPAT RETIRED zum 1. April 2021 im Rahmen des Gruppenversicherungsvertrages mit der BDAE Expat GmbH der Risikoträger ändern wird. Künftig wird der langjährige internationale Kooperationspartner – die Swiss Life – Versicherer in diesem Produkt sein. Am Versicherungsschutz ändert dieser Wechsel nichts und die vertraglich garantierten Leistungen können immer noch in Anspruch genommen werden.
Unabhängig vom Wechsel ist der Versicherer leider gezwungen, zum 1. April 2021 die monatlichen Versicherungsbeiträge im Produkt EXPAT RETIRED anzupassen. Grund dafür sind global gestiegene Gesundheitskosten, wodurch sich im Zuge der Schadenregulierung die Kosten des Versicherers signifikant erhöht haben.
Die neuen Beiträge entnehmen Sie bitte dieser Tabelle:
Neues Angebot für Reiseversicherungen mit Covid-Schutz ››
Gemäß den Richtlinien des staatlichen Ausnahmezustandes, der immer noch in Kraft ist, müssen ausländische Touristen nachweisen, dass sie von einem ausländischen Versicherer für alle mit Covid verbundenen Kosten in Südafrika gedeckt sind.
Leider bieten die meisten ausländischen Versicherer keinen adäquaten Versicherungsschutz, wenn Sie in den Urlaub reisen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass Standard-Reiseversicherungen Ausschlüsse und ein maximales Eintrittsalter enthalten.
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ein Versicherungsangebot haben, welches die von der südafrikanischen Regierung festgelegten Anforderungen erfüllt.
Bitte wenden Sie sich an Tony R. Hug falls Sie weitere Informationen benötigen.
6. SONSTIGES
So berechnen Sie Ihren Beitrag für Ihre Eigentums-Gemeinschaft (Body Corporate) ››
Wir wurden diesbezüglich kürzlich von einem unserer Kunden angesprochen und möchten diese wichtigen Informationen mit Ihnen teilen.
Die Abgabe des Gemeinschaftssystems besteht aus drei Teilen:
Reservefonds-Prognose:
Der Betrag der Reservefondsabgabe wird nach folgender Berechnung ermittelt:
Kosten für geplante Wartungsarbeiten – (Eröffnungssaldo des Reservefonds + Zinsen auf dem Reservefonds-Konto).
Es wird empfohlen, diese Berechnung nicht nur für das kommende Jahr, sondern in Form eines 10-Jahres-Wartungsplans durchzuführen.
Verwaltungsfondsabgabe:
Der Verwaltungsfond übernimmt die Betriebskosten. Die Budgetierung des Verwaltungsfonds ist ein wichtiger Schritt, um die Kontrolle über die Unternehmensausgaben Ihres Anteils zu erlangen. Dies kann verbessert werden in dem gleichen langfristigen Ansatz wie für den Reservefond beschrieben gewählt wird – indem die Kosten des
Verwaltungsfonds über 10 Jahre projiziert werden.
CSOS-Abgabe:
Gemäß Abschnitt 11 der CSOS-Bestimmungen von 2016 ist von jedem Gemeinschaftssystem vierteljährlich eine Abgabe zu zahlen. Die von den Anteilseignern zu erhebende CSOS-Abgabe wird wie folgt berechnet: „Weniger als 40 Rand oder 2% des Betrags, welcher die vom System erhobene monatliche Abgabe von 500 Rand übersteigt“.
Die Formel wäre wie folgt:
Kostenprognose:
Wenn eine Eigentümer-Gemeinschaft in der Vergangenheit ein schlechtes Finanzmanagement hatte, muss sie möglicherweise auf eine Sonderabgabe oder einen Überbrückungskredit zurückgreifen, bevor sie finanziell wieder gesund ist. Mit einer regelmäßig aktualisierten Kostenprognose verfügen die Treuhänder über das perfekte Instrument, um das Risiko von derart radikalen Maßnahmen zu verringern.
Reservefonds-Prognose:
Dieser langfristige Ansatz lässt sich am besten erreichen, indem eine 10-Jahres-Kostenprognose für den Reservefonds erstellt wird, die direkt auf dem 10-Jahres-Wartungsplan basiert. Sie wissen jederzeit genau, wie viel Geld am Ende eines jeden Geschäftsjahres verfügbar ist, basierend auf dem Eröffnungssaldo, den angehäuften Zinsen, den Beiträgen für Abgaben und den Wartungsausgaben.
Prognose des Verwaltungsfonds:
Die Budgetierung des Verwaltungsfonds ist ein wesentlicher Schritt zur Aufrechterhaltung der Kontrolle über die Unternehmensausgaben. Durch die Kombination der 10-Jahres Kostenprognosen sowohl des Reservefonds als auch des Verwaltungsfonds erhält eine Eigentümer-Gemeinschaft die vollständige Kontrolle über ihr finanzielles Wohlergehen.
Unsere Öffnungszeiten während den Feiertagen ››
Bitte beachten Sie, dass unsere Büros an normalen Werktagen Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 16:30 Uhr und am Freitag von 08:30 bis 16:00 Uhr geöffnet sind. Unsere Büros sind ab dem 23. Dezember 2020 geschlossen und wir öffnen am 4. Januar 2021 um 08.30 Uhr.
Sollten Sie während des oben genannten Zeitraums einen Notfall haben, wenden Sie sich bitte an die folgenden Notfallnummern der jeweiligen Versicherungs-Gesellschaft:
Renasa Domestic: 0861 628 328 or 083 791 0201
Renasa Commercial: 0861 736 266 or 083 791 0164
BnB Sure / Bryte: 0800 55 66 77 or 0861 976 656 (Hospitality Assist – includes cover for home and roadside emergencies)
Execuline / Hollard: 0860 103 434
HIC: 011 455 8528 or 011 455 5271
MUA: 0861 000 682 – 24 hour contact centre, after hours, weekends & public holidays
MUA: Geyser claims 0861 682 467 – during office hours
Old Mutual Insure / Elite: 0860 247 365
Santam: 0860 505 911
Vantage: 0800 214 763
Western: 0860 400 007
HLU: 0861 227 627
CIA: 087 135 1222
Hollard Roadside assist 0860 038262
Hollard Geyser Hotline 021 702 0442 (Fogi Plumbing)
AIG (Chartis): 0860 005666
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