07 Dez SwissFin Newsletter Dezember 2016
Sehr geehrte Leser(-innen),
Das Jahr 2016 ist schon fast vorbei, wird aber vielen von ihnen Lesern in Erinnerung bleiben: Finanzminister wurden wie Unterwäsche gewechselt, die lokalen Wahlen führten zu einem großen Stimmenverlust des ANCs und der Bericht des „Public Protectors“ über die Korruption im Staat füllten die Boulevard-Presse.
Es ist Zeit, von diesen Schlagzeilen Abstand zu nehmen und die bevorstehenden Sommerferien zu genießen. Unser Team wünscht Ihnen eine erholsame Zeit mit Familie, Freunden und ein mit viel Freude und Gesundheit gesegnetes 2017. Geben Sie bitte besonders Acht, sollten Sie diese Tage auf unseren nicht ganz ungefährlichen Straßen unterwegs sein.
Wie üblich finden Sie Informationen zu Anlage-, Steuer-, Versicherungs- und Immigrationsfragen in unserem Newsletter.
Dieses Rundschreiben kann wie immer auf https://www.swissfin.co.za/de/newsletter/swissfin-newsletter-dezember-2016/ heruntergeladen werden.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
Mit besten Grüßen,
Ihr SwissFin / SwissSure – Team
INHALT
1. KAPITALANLAGEN
2. LOKALE UND INTERNATIONALE WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN
- Kommuniqué zur mittelfristigen Budget Politik
- Credit Suisse baut Arbeitsstellen in Dubai und Südafrika ab
3. SACHVERSICHERUNGEN
- Wie vermeide ich eine Ablehnung vom Kfz-Schadensfall?
- MUA Versicherung – Anpassung des Policenvertrages
- Eine „Cheddar-Schnüffel“ Nase ist GBP 5 Mio. wert!
- Definition von bewohnter / unbewohnter Residenz
- Wann brauche ich ein “Public Driving Permit (PDP)”?
- Neue Legislative für gemeinschaftliche Körperschaften
- Zürich-Versicherung verkauft südafrikanische Beteiligungen
4. IMMIGRATION
- Chaos bei VFS in Kapstadt
- Klarheit mit Geburtsurkunden
- Erfahrungen mit den südafrikanischen Botschaften und Konsulaten
5. KRANKENVERSICHERUNGEN
6. SONSTIGES
- SwissSure ist im vollen Gange!
- Personelle Veränderungen bei SwissSure
- Projekt Shoebox – Geschenke der Hoffnung!
- Unsere Öffnungs-Zeiten während der Feiertage
- Wir schätzen Ihren Kommentar
7. Anzeige
1. KAPITALANLAGEN
SwissFin bietet seit November 2016 folgende Zinssätze an::
Zinssätze ››
- Unser Geldmarktfonds
- 8.30%
- 12 Monate Festgeld
- 8.50%
Versicherungsrenditen: “Guaranteed income plans” (5 Jahre Laufzeit, ca. 80% vom Einkommen ist steuerfrei): ››
- Brutto-Rendite
- 7.23%
- Steuern
- Null
Steuerfreie Anlagebeträge: ››
R 1.5 Mio. für Steuerzahler unter 65 Jahren
R 2.3 Mio. für Steuerzahler zwischen 65 und 75 Jahren
R 2.5 Mio. für Steuerzahler älter als 75 Jahre
Grundlegende Annahme: 6.5% effektiver Zinssatz. In Gütergemeinschaft verheiratete Personen können diesen Betrag verdoppeln.
SwissFin Schweizer Modell-Portfolios: ››
Die jährliche zeitgewichtete Rendite (vor Kosten) unserer ausgeglichenen Anlagestrategie ist wie folgt:
- -
- CHF
- USD
- 1 Jahr
- -1.3 % p.a.
- 2.1% p.a.
- 3 Jahre
- 2.9% p.a.
- 5.1% p.a.
- 5 Jahre
- 2.9% p.a.
- 5.3% p.a.
2. LOKALE UND INTERNATIONALE WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN
Kommuniqué zur mittelfristigen Budget Politik ››
Der wieder-ernannte Finanzminister Südafrikas, Herr Pravin Gordhan, präsentierte im Oktober den halbjährlichen Staats-Etat.
Er plädierte für dringende Sparmaßnahmen, da Südafrika sich wirtschaftlich nur sehr langsam erholen kann.
Die wichtigsten Punkte im Etat waren:
- Das Bruttosozialprodukt-Wachstum wird das nächste Jahr auf 1.5% geschätzt. Diese Zahl liegt tiefer als die Schätzung von 1.9% zu Beginn dieses Jahres.
- Tiefe Rohstoffpreise haben einen negativen Einfluss auf die südafrikanische Wirtschaft.
- Die Inflationsrate wird für das nächste Jahr auf 6.1% geschätzt, ist aber mittlerweile schon auf 6.4% angestiegen.
- Das Budgetdefizit im Verhältnis zum BSP wird für 2017 auf 3.4% veranschlagt.
- Die Steuereinnahmen sind rückläufig.
- Die Regierung hat einen Betrag von R 17 Mia. für Universitäten und Studenten zur Verfügung gestellt.
- Gordhan hat klar zu verstehen gegeben, dass staatliche und halbstaatliche Unternehmen den Gürtel enger schnallen müssen. Der Minister hat bereits einen neuen Verwaltungsrat für die Fluglinie SAA gefordert.
- Schuldzinszahlungen stellen ein immer größeres Problem dar, solange das Wirtschaftswachstum unter 2% bleibt.
- Die Regierung will selber R 28 Mia. an Kosten einsparen.
- Die Anzahl Personen, welche von Sozialleistungen abhängig sind, ist von 2.5 Millionen in 1998 auf fast 17 Millionen in 2016 angestiegen. Man schätzt, dass diese Zahl bis 2019 auf 18.1 Millionen klettern wird.
Die Regierung hat keine andere Wahl, als nach zusätzlichen Einkommensquellen zu suchen. Mit dem „Budget Speech“ im Februar 2017 werden wir uns vielleicht mit den folgenden Steuern befassen müssen:
- Einführung einer Vermögensteuer.
- Erhöhung der Erbschafts- und/oder Dividendensteuer.
- Erhöhung der Einkommenssteuersätze für höhere Einkommen.
- Erhöhung der Treibstoffabgabe – diese ist aufgrund des niedrigen Erdölpreises im Moment tiefer als vor 2 Jahren.
Es scheint, als ob der Minister für den Moment eine Abstufung des Länderratings abgewehrt hat. Dies natürlich unter der Voraussetzung, dass keine negativen politischen Schocks zu absorbieren sind.
Credit Suisse baut Arbeitsstellen in Dubai und Südafrika ab ››
Die 2. größte Bank der Schweiz will Kosten einsparen, nachdem das Institut unerwartete Rückstellungen von
USD 1 Mia. vornehmen musste. Man will demzufolge in diesem Jahr weltweit 6000 Stellen abbauen.
Die Aktien-Analysten in Dubai und Johannesburg werden gestrichen und diese Arbeiten werden weltweit in andere Zentren verlegt.
Credit Suisse’s CEO, Herr Tidjane Thiam, verkündete dass er die Profitabilität der Bank verbessern möchte, indem die Vermögensverwaltung im Fernen Osten weiter ausgebaut wird.
Das Institut ist mit dem Stellenabbau auf Kurs, nachdem noch 1200 Stellen bis Ende Jahr zu streichen sind.
3. SACHVERSICHERUNGEN
Wie vermeide ich eine Ablehnung vom Kfz-Schadensfall? ››
Es kommt in Südafrika bei Verkehrsunfällen leider zu oft vor, dass die unschuldige Partei den eigenen Schaden begleichen muss. Das Gerechtigkeitsempfinden wird stark verletzt und 3. Parteien scheuen sich nicht, falsche Aussagen zu machen. Auch wir fühlen den Frust unserer Kunden und möchten helfen, solche Situation zu vermeiden.
Bitte achten Sie auf folgende Punkte:
- Versuchen Sie immer, dass ein unabhängiger Zeuge an der Unfallstelle herbeigezogen werden kann. Lassen Sie ein “statement” aufsetzen, welches vom Zeugen mit Kontaktangaben unterschrieben wird. Falls dies nicht möglich ist, machen Sie eine Skizze vom Unfallhergang, welche Sie und die Drittpartei unterschreiben. Die Skizze wird es den Versicherungen ermöglichen, den schuldigen Lenker zu ermitteln.
- Stellen Sie sicher, dass der Lenker einen gültigen Führerschein hat. Für Ausländer gilt es, einen internationalen Führerschein auf Englisch zu haben. Beachten Sie weitere Bestimmungen gemäß Ihrem Versicherungsvertrag.
- Alkohol am Steuer funktioniert nie gut – die meisten Versicherungen bieten einen Concierge Service an, sollten Sie einen Drink zu viel gehabt haben. Nutzen Sie bitte dieses Angebot!
Nach dem Gesetz sind 0,5 Promille Alkohol im Blut erlaubt. Alles was mehr ist führt zu einer automatischen Ablehnung des Schadenfalles. - Ihr Fahrzeug muss verkehrstauglich sein. Dies ist in der Regel kein Thema, aber kleine Sachen wie ein abgenutzter Scheibenwischer oder ein Reifen, welcher nicht mehr genügend Profil aufweist, kann zu Problemen führen. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Reifen!
- Einige Versicherungen verlangen eine physische Überprüfung Ihres Fahrzeuges, wenn eine neue Police abgeschlossen wird. Schieben Sie diesen Test nicht auf die lange Bahn, damit es bei einem Unfall nicht zu unnötigen Diskussionen kommt.
MUA Versicherung – Anpassung des Policenvertrages ››
Die Gesellschaft hat Anpassungen zum „policy wording“ gemacht.
Die Änderungen sind vorgenommen worden, damit mehr Klarheit besteht. Wir haben alle Punkte überprüft und haben nur Vorteile für unsere Kunden gefunden.
Die neuen Vertragsbedingungen können auf der MUA Website (http://www.mua.co.za/products) angeschaut werden, indem man auf „personal policy V1 2017“ klickt.
Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie bitte unsere Sachversicherungsabteilung.
Eine „Cheddar-Schnüffel“ Nase ist GBP 5 Mio. wert! ››
Die Nase von Frau Diane Cox ist klein, aber sehr viel Geld wert.
Frau Cox ist von einem führenden Käse-Produzenten in England eingestellt worden, um den produzierten Cheddar- Käse zu beschnüffeln und zu testen.
Ihre Fähigkeit ist sehr rar und hat den Arbeitgeber veranlasst, diese bei Lloyds of London für eine Jahresprämie von GBP 25‘000 zu versichern.
Der Stellenbeschreib von Frau Cox sieht zwar einfach aus, sie muss aber mindestens ein halbes Kilogramm Käse vier Mal die Woche kosten. Dies bedeutet, dass Frau Cox im Jahr mindestens 83 kg Käse isst – der Durchschnitt in England liegt bei knapp 12 kg pro Person!
Definition von bewohnter / unbewohnter Residenz ››
Praktisch alle Versicherungsgesellschaften haben zusätzliche Auflagen, wenn ein Wohnobjekt nicht ständig bewohnt ist. Die meisten Policen verlangen im Schadensfall eine zusätzliche Selbstbeteiligung, wenn das Objekt länger als 60 Tage am Stück unbewohnt ist. Der Grund dafür ist der normalerweise größere Schadensfall, da dieser nicht zeitgerecht festgestellt wird.
Viele unserer Kunden sind „Schwalben“ und lassen die Residenz in Südafrika unter der Obhut von Freunden oder Hausmeistern. Bitte beachten Sie, dass der Kontrollbesuch von 2 bis 3-mal die Woche nicht als „bewohnt“ definiert wird. Auch ein Gärtner oder Hausangestellte ändert dies nicht, wenn diese nicht permanent auf dem Grundstück wohnen.
Sollten Sie zu diesem Thema Fragen haben, kontaktieren Sie bitte Frau Carola Kurz .
Wann brauche ich ein “Public Driving Permit (PDP)”? ››
Wir haben festgestellt, dass viele unserer Kunden unsicher sind, wann ein solcher Führerschein benötigt wird. Das Gesetz besagt, dass bei einem Transport gegen Entgelt ein „PDP“ notwendig ist. Typische Beispiele dafür sind Gästehausbesitzer, welche Kundschaft gegen Bezahlung vom Flughafen abholen, auf den Golfplatz, Restaurant etc. bringen.
Weitere Information finden Sie unter dem folgenden Link:
http://www.gov.za/node/727518
Sollten Sie einen Unfall haben und nicht im Besitz des entsprechenden Führerscheines sein, kann der Schadensfall abgelehnt werden! Dies ist sehr riskant, vor allem wenn Gäste persönlich zu Schaden kommen.
Neue Legislative für gemeinschaftliche Körperschaften ››
Am 7. Oktober 2016 wurden die letzten Änderungen in der “Government Gazette” publiziert, welche Wohneigentumsgesellschaften, Hauseigentumsverbände und Altersheime betreffen.
Eine der wichtigsten Änderungen ist die Auflage, dass die Gemeinschaft eine Versicherungspolice abschließt, welche Betrug von Angestellten oder Dritt-Parteien, welche Zugriff zu Geldern oder Bankkonti haben, abschließt. Für die Ermittlung der Versicherungssumme ist eine Berechnungsformel vorhanden.
Bitte Klicken Sie hier, um die Zusammenfassung des Gesetzestextes zu sehen. Das Merkblatt wurde von CIA, eine spezialisierte Versicherung für diesen Bereich, zur Verfügung gestellt.
Bei Fragen steht Ihnen Herr Marius Romer – gerne zur Verfügung.
Zürich-Versicherung verkauft südafrikanische Beteiligungen ››
Im Rahmen einer globalen Disinvestions-Strategie, hat der Versicherer anfangs Jahr bekannt gegeben, sämtliche Beteiligungen in Südafrika zu verkaufen.
Diesen November wurde veröffentlicht, dass der Regulator Fairfax Financial Holdings das grüne Licht für den Kauf gegeben hat. Bitte klicken Sie hier, um das Communiqué zu lesen.
4. IMMIGRATION
Chaos bei VFS in Kapstadt ››
Die Abgabestelle für Visa und Immigrationsanträge in Kapstadt, „Visa Facilitation Services (VFS)“, war Mitte Oktober für einige Tage geschlossen. Der Vermieter des Büros war über die starke Zunahme der täglichen Besucher besorgt, was ein Sicherheitsrisiko darstellte. VFS ließ die Besucherzahl aufgrund einer Sondergenehmigung für Bürger aus Lesotho von 300 auf 1000 pro Tag ansteigen. Der Mietvertragsbruch führte zur Zwangsschließung der Abgabestelle.
Die Situation hat sich wieder beruhigt, aber ausgestellte Visa müssen bis auf weiteres an der 47 Strand Street abgeholt werden, und nicht mehr im ABSA-Gebäude von VFS.
Weitere Probleme waren auch auf der VFS Webseite zu verzeichnen und es konnten keine Termine gebucht werden. Dies könnte dazu führen, dass Personen keine Verlängerungen einreichen konnten, was zu einem illegalen Aufenthaltsstatus führen wird. Wir empfehlen allen betroffenen Personen die relevanten Unterlagen bei der Ausreise vorzuweisen, sollte der Beamte am Flughafen über die Problematik bei VFS nicht im Bilde sein.
Klarheit mit Geburtsurkunden ››
Seit Dienstag, dem 1. November 2016, stellt die Behörde („Department of Home Affairs“) nur noch ungekürzte Geburtsurkunden aus. Diese zeigen die vollen Namen der Eltern auf. Bis anhin gab es auch eine gekürzte Version, welche die Namen der Eltern nicht aufführte.
Mit der Einführung des neuen Immigrationsgesetzes in 2014 will die Behörde bei Reisen von minderjährigen Kindern (unter 18 Jahren) ungekürzte Geburtsurkunden sehen. Dies hat etliche Probleme bereitet, da viele Kinder nur im Besitz von gekürzten Urkunden waren und neue Dokumente beantragen mussten.
Südafrikanische Eltern, welche mit ihren Kindern ins Ausland reisen, müssen nach wie vor ungekürzte Urkunden vorlegen. Dies gilt auch für ausländische Kinder, welche nach Südafrika reisen.
Reisende können bei Fragen eine Applikation auf den Computer oder Handy runterladen, welche sich „South African Child Visa Checklist” nennt. Die Applikation lässt den Besucher 3 einfache Fragen beantworten, und gibt dann die entsprechend gewünschten Informationen mittels einer Checkliste.
Erfahrungen mit den südafrikanischen Botschaften und Konsulaten ››
Unsere Kommunikation mit den Außenstellen der Behörde hat sich über die letzten Jahre intensiviert. Mit der Einführung des neuen Gesetzes in 2014 ist es nicht mehr möglich, Erstanträge in Südafrika einzureichen (mit ein paar Ausnahmen).
Wir haben zum Teil sehr positive Erfahrungen mit den Beamten im Ausland gemacht, leider haben wir auch eher haarsträubende Beispiele erlebt:
- Ein Antrag auf Daueraufenthalt wurde in Europa abgelehnt mit dem Verweis, dass dies in Südafrika zu tun ist – eine komplett falsche Aussage und nicht im Sinne des neuen Gesetzes.
- Einem Antragssteller auf Daueraufenthalt wurde von der gleichen Stelle mitgeteilt, dass er den Antrag erst stellen kann, wenn er eine Immobilie in Südafrika besitzt und mindestens 6 Monate dort gewohnt hat!
- Obwohl die Antragsformulare in schwarzer Schrift zu vervollständigen sind, wurde einem unserer Kunden den Antrag untergesagt, da er diesen nun in blauer Schrift ausfüllen sollte.
- Kunden von uns wurde bestätigt, dass die Anträge in Ordnung sind. Da die Familie erst gegen Ende Jahr nach Südafrika einreisen wollte, schlug man vor, dass erst dann die Studien Visa für die Kinder abgeholt werden sollten. Auf eine kürzlich Anfrage hat man jetzt aber der Familie ohne Grundangabe mitgeteilt, dass dies nicht mehr möglich ist. Die Familie hat mittlerweile den Hausrat verschifft, das Geschäft verkauft, die Krankenversicherung aufgelöst etc. etc.
Es ist uns nicht klar, ob die Beamten im Ausland nicht genügend geschult sind oder einige einfach willkürlich handeln.
Wir haben entsprechende Beschwerden am Hauptsitz der Behörde in Pretoria eingereicht und warten auf eine Stellungnahme.
Sollten Sie Problem mit Ihrer Antragsabgabe erfahren, wenden Sie sich an Herrn Tony R. Hug .
5. KRANKENVERSICHERUNGEN
Produkte-Anpassungen für 2017 bei Discovery Health ››
Der führende Anbieter in Südafrika, mit einem Marktanteil von 54% und 2,7 Mio. Mitgliedern, hat folgende Änderungen für das nächste Jahr mitgeteilt:
- Die durchschnittliche Prämienerhöhung beträgt 10.2%. Die Erhöhungen sind insgesamt zwischen 10% und 15%.
- Zuzahlungen und Selbstbeteiligungen sind um 10% erhöht worden.
- Eine neue Option, der “Essential Smart Plan” ist ab nächstem Jahr verfügbar. Dieser ist auf einem Spital-Netzwerk aufgebaut und bietet auch gewisse ambulante Leistungen.
– Discovery Insure führt ebenfalls ein “Gap Produkt” ein. Das maximale Eintrittsalter beträgt 60 Jahre und die Prämien betragen R 100 pro Monat für das Hauptmitglied, und R 40 p.m. für Ehepartner und Kinder. Diese Prämien sind für Mitglieder auf den Executive und Classic Plan. Alle anderen versicherten Personen bezahlen R 200 p.m. und R 80 p.m. für zusätzlich versicherte Personen.
Leider verfällt der Versicherungsschutz bei Erreichen von Alter 65!
Weiter offeriert Discovery einen „supplementary gap cover”, welcher eine einmalige Kapitalleistung bei schweren Krankheiten, eine Prämienbefreiung und Hauspflege beinhaltet. Für diesen zusätzlichen Schutz wir das Alter und der Raucherstatus des Antragsstellers in Betracht gezogen.
Wir sind diese Tage informiert worden, dass Discovery die Einführung des Gap Covers auf April 2017 verschoben hat.
- Vitality führt ein Programm in, welches Gewichtsverlust belohnt (“weigh loss rewards”). Bei Erreichen von Zielvorgaben kriegt das Mitglied bis zu 50% der Einkäufe für gesunde Nahrungsmittel zurück („healthy food spend back”). Mitglieder über 60 Jahre werden motiviert, Vorsorge gegen Diabetes zu treiben. Neu sind weiter Vergünstigungen für den Kauf von Laufschuhen bei Sportsman’s Warehouse, und neue Vitality Partner sind Kauai und Mugg & Bean.
Bitte beachten Sie, dass alle Änderungen der Policen bis spätestens 15. Dezember 2016 an Discovery Health mitgeteilt werden müssen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.discovery.co.za.
Neue Angebote von Turnberry Gap Cover für 2017 ››
Der Versicherer hat für das neue Jahr die Produktepalette gestrafft und neue Optionen eingeführt. Bitte klicken Sie hier um die Produkte und Preise für 2017 zu ersehen:
6. SONSTIGES
SwissSure ist im vollen Gange! ››
Wie Sie vielleicht an unseren E-Mail Adressen gesehen haben, ist die Transformation vollzogen worden.
Es sind noch ein paar kleine Anpassungen vorzunehmen, welche bis Jahresende erledigt sein sollten.
Bitte vergessen Sie nicht, uns die Bestätigung zukommen zu lassen, damit SwissSure die Betreuung Ihrer Sachversicherungspolicen übernehmen kann.
Personelle Veränderungen bei SwissSure ››
Wir heißen Frau Alaysha Schulz in unserem Team herzlich willkommen. Sie ist am 1. Oktober zu uns gestoßen und hat die Büroverantwortlichkeit von Frau Wanda Scott übernommen.
Frau Scott wird sich unseren Kunden im Immigrationsbereich widmen, und betreut unsere englischsprechenden Sachversicherungskunden im Alphabet F-Z und die englischen Kunden mit einer GolfEstateSure Police.
Projekt Shoebox – Geschenke der Hoffnung! ››
Als Teil des Nelson Mandela Legats „67 Minuten“ haben wir 8 Weihnachts-Schuhkartons kreiert und gefüllt (jeder Mitarbeitende eine Box) um Erwachsene, die mit TB infiziert sind und im Brooklyn Chest TB Krankenhaus in Ysterplaat behandelt werden zu überraschen. Brooklyn Chest ist ein von der Regierung finanziertes Tuberkulose (TB) Krankenhaus in Kapstadt. Es ist das einzige TB Krankenhaus im Western Cape. Das Krankenhaus nimmt, basierend auf Empfehlungen von anderen Kliniken, Krankenhäusern, Patienten auf, ohne dass diese für die Behandlungskosten aufkommen müssen.
Das Krankenhaus ist in verschiedene Abteilungen aufgeteilt, je nach Geschlecht und Alter. Es gibt zudem zwei weitere separate Abteilungen für die multiresistenten (MDR) sowie die extrem arzneiresistenten (XDR) TB-Patienten. Diese Patienten werden vom Rest des Krankenhauses isoliert, aufgrund der extremen Gefährlichkeit dieser TB-Formen. Alle Erwachsene und Kinder auf der Station sind mit TB infiziert – eine Infektion, primär in der Lunge, die durch Bakterien verursacht wird und Mycrobacterium Tuberkulose genannt wird. Die meisten Patienten sind in Behandlung und daher nicht ansteckend.
Wir freuen uns sehr, diesen Menschen in Not alle diese bunten Kartons zu überreichen. Natürlich werden wir in unserem nächsten Newsletter über all die glücklichen Gesichter berichten.
Unsere Öffnungszeiten über die Feiertage ››
Wir sind geöffnet an normalen Arbeitstagen von 08.30 bis 16.30 Uhr (Freitag 08.30 bis 16.00 Uhr). Unser Büro wird vom 23. Dezember bis zum 2. Januar geschlossen sein und Wiederaufnahme des Betriebes ist der 3. Januar.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Notfallnummern Ihrer jeweiligen Versicherung auf Ihrem Handy gespeichert haben:
AIG (Chartis): 0860 005666
BnB Sure: 0800 556677
Execuline: 0860 103434
HIC: 011 455 5271
MUA: 0861 000 682
Mutual & Federal: 0860 247365
Santam: 0860 505911
Vantage: 0800 214763
Hollard Roadside assist 0860 038262
Hollard Geyser Hotline 021 702 0442 (Fogi Plumbing)
Nedbank Private Wealth – für Rückzüge von Kapital:
Zuraida Boltman 021 4167162 –
Jan Du Plessis – 0212 4166779 –
Wir schätzen Ihren Kommentar ››
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